Für einen optimalen Halt der Wachsbeschichtung und langfristigen Rostschutz am Unterboden wurde dieser mit Trockeneis gereinigt. Für das Trockeneisstrahlen wurden mehr als die durchschnittliche Menge für einen T3 benötigt. Nach 10 h strahlen und 230 kg Eis war der Bus erst sauber. Das Ergebnis:
a short english version:
a new wax-conservation for the t3 syncro.
first step: 10 hours for dry-ice blasting. 230 kg ice for the undercoat.
second step: cavities are sealed with products from fluidfilm ar and gel bn.
last step: wax coating with 7 liters of tectyl 120. it was applied in 3 layers.
Diesmal war als abschließende Schicht für alle Flächen am Unterboden nicht mehr Permafilm transparent das Mittel der Wahl. Aufgrund der hoheren Schichtstärke wurde Tectyl 120 verwendet, was eine höhere Schichtstärke erreicht. 7 Liter wurden alleine davon in 3 Schichten aufgetragen.
Zuvor wurden Mittel von Fluidfilm wie Fluidfilm AR oder GEL BN für das Fluten der Hohlräume verwendet.
Um in den Radhausschalen mit dem intensiven Steinschlag umzugehen wurden Plastik-Radhausschalen eingebaut. Schraubfüße/ Stellfüße wurden dazu in die Radhäuser geklebt und über Flügelschrauben wurden die Schalen dann montiert. Somit lässt sich durch Ausbau der Schalen der Raum dazwischen nach harten Matschpisten einfacher reinigen. In der Fluid-Filmstation wurde die Konservierung vorgenommen.